Unsere Imkerei

In unserer Imkerei halten wir ca. 14 Bienenvölker in CH-Kästen und Dadant Magazinen. Die Anzahl Bienenvölker hängt im wesentlichen davon, ab wie gut die Bienen überwintert haben.

 

Das Bienenhaus steht am Waldrand in Richtung Süden. Das ist optimal für die Bienen, weil Sie dadurch bereits frühmorgens von der Sonne geweckt werden.

 

In der Deutschschweiz ist das Bienenhaus weit verbreitet. Viele Imker halten die Bienen in Schweizer Kästen in einem Häuschen. Das ist praktisch. Man kann dann auch gleich sein Werkzeug und sonstige Materialen im Haus deponieren.  

 

 

 

Die Magazinbeute steht frei und hat den Vorteil, dass sie einfacher bewegt werden kann. Um den Zustand des Volkes zu prüfen, kann man bei den Magazinen den Deckel heben und man kriegt einen ersten Eindruck. Bei den Kästen im Bienenhaus kann man das Volk von hinten beobachten.

 

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Bienen fühlen sich in beiden Systemen wohl.

 

Wir halten bis zu sechs Völker im Magazin.